Geschichte der NEVA

1. Erste Versuche, etwa 1918–1930 (?)

In den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden die Sitzungsprotokolle des Vereins Apollo (wie auch vieler anderer Vereine damals) regelmäßig in der „Internationalen Entomologischen Zeitschrift”, Guben, veröffentlicht (diese Tradition stammt allgemein aus dem 18. Jahrhundert).

Sonderdrucke dieser manchmal mehrseitigen Protokolle aus der Heftserie der „IEZ” wurden unter dem Titel

„Sitzungsberichte aus dem Entomologischen Verein ‚Apollo’ Frankfurt am Main”

(teilweise jahrweise) zusammengedruckt und als Heft gebunden, und der Verein verteilte oder verschickte diese Hefte an die Mitglieder, ab dem Jahre 1920 dann gelegentlich auch unter dem Titel „Jahrbuch des Entomologischen Vereins ‚Apollo’ Frankfurt a. M.”. Leider ist nicht genau bekannt, wann diese Tradition begründet wurde und wie lange sie aufrechterhalten wurde; die entsprechenden Sonderdrucke liegen uns nur noch bruchstückhaft vor, weil die Vereinsbibliothek im Zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit teilweise zerstört wurde.

Diese Sonderdruck–Hefte waren jedoch keine richtige Zeitschrift mit wissenschaftlichen Originalarbeiten (es waren ja nur Mitschriften oder Autorenskripte von gehaltenen Vorträgen, und es war vor allen Dingen ein Extrakt aus der Zeitschrift „IEZ”, nichts Eigenständiges), und es wäre deswegen etwas übertrieben, sie als direkten Vorläufer der NEVA zu bezeichnen.

Hier ein Muster eines solchen Sonderdruckbandes: „Sitzungsberichte des Entomologischen Vereins Apollo Frankfurt am Main” aus dem Jahre 1921. (Dieser Band befindet sich in der Sektionsbibliothek der Sektion Entomologie II des Forschungsinstituts und Museums Senckenberg.)

Altes Jahrbuch des Apollo




Links das äußere Titelblatt mit dem Stempelaufdruck der Privatbibliothek von Dr. Robert Mertens (Direktor von Senckenberg 1947–1959), aus dessen Beständen der Band später in die Sektionsbibliothek kam, rechts der Innentitel mit dem Stempel der Sektionsbibliothek.

Altes Jahrbuch des Apollo

 

Dieser Sonderdruckband umfaßt ca. 75 (unnumerierte) Textseiten in etwas unregelmäßiger Reihenfolge (je nachdem, in welchem Heft der „IEZ” ein Beitrag abgedruckt wurde):

Datum des Vortrags Vortragender Thema des Vortrags
3. Februar 1921 Karl Schreiber
(„Carl” in der Korrektur)
Das Vorkommen von Colias myrmidone Esp. und deren Abarten im Faunengebiete von Regensburg.
17. Februar 1921 Dr. G. Wülker Biologie und forstliche Bedeutung der Rüsselkäfer.
3. März 1921 Vogt Schädlinge unseres Obst– und Gartenbaues und deren Bekämpfung.
31. März 1921 G. Lederer Zur Generations– und Überwinterungsfrage von Pyrameis atalanta L. und cardui L.
28. April 1921 Max Cretschmar Eine rationelle Versuchstechnik bei Schmetterlingskreuzungen.
12. Mai 1921 Vogt Eine Zucht von Eucharia (Arctia) casta Esp.
9. Juni 1921 Heinzel Eine erfolgreiche Überwinterung von Macrothylacia rubi L.
7. Juli 1921 H. Schmidt Die Zelle.
18. August 1921 Max Cretschmar Vorbedingungen für die Entstehung von Versteinerungen.
1. Sept. 1921 Cronberger Die Gefährdung des deutschen Weinbaues.
15. Sept. 1921 Hensel Überwinterung von Das. selenitica Esp.
29. Sept. 1921 Heuer Narkoseexperimente.
13. Oktober 1921 Heinzel Kreuzung Gastropacha quercifolia alnifolia O. Männchen × Gastropacha quercifolia L. Weibchen.
17. Nov. 1921 Dr. K. van der Dunk Über Schmarotzerwespen.
1. Dez. 1921 Max Cretschmar Das Wesen der tierischen Atmung.
15. Dez. 1921 Max Cretschmar Die Atmung der Insekten.
 
Page Top