Geschichte der NEVA

2. Die „Alte Folge” 1976 – 1980

Die NEVA wurden 1976 gegründet. Zu Anfang, in den ersten 4 Jahrgängen (1976–1979 [1980]) der „Alten Folge”, war es erst eine mit (meist verschiedenen) Schreibmaschinen geschriebene und dann in geringer Auflagenhöhe fotokopierte Lose–Blatt–Sammlung im Format DIN A4, die in einen schwarz vorbedruckten, gefalteten weißen Umschlag eingelegt wurde und nur an die auf den vierzehntäglichen Vereinssitzungen anwesenden Mitglieder verteilt wurde.

Alte Folge der NEVA, Originalumschlag

Die Redaktion bestand zu Anfang hauptsächlich aus Klaus G. SCHURIAN und Peter J. HOFMANN, mit handwerklicher Zuarbeit verschiedener anderer Mitglieder (unter anderen Philipp BATTENFELD †); Wolfgang ECKWEILER und Ernst GÖRGNER stießen erst viel später hinzu.

Diese fotokopierte Lose–Blatt–Originalausgabe der „Alten Folge” ist inzwischen nicht mehr erhältlich, auch die Vorlagen sind größtenteils verloren.

Alte Folge, 1. Reprint 1980

Diese Bände 1–4 der „Alten Folge” wurden im Sommer 1980, als die Neue Folge bereits in den inzwischen bekannten gelben A5–Umschlägen und gedruckt erschien, komplett in einem Band noch einmal neu aufgelegt und — auf A5 verkleinert — im Schnelldruckverfahren in einer kleinen Auflage von 100 Exemplaren in einem roten Umschlag (rechts) nachgedruckt. Diese Auflage war schnell vergriffen.

Etwa zu dieser Zeit, im Frühling 1980, stieß dann auch Wolfgang A. NÄSSIG als fünfter Redakteur zum Redaktionskomitee.

Alte Folge, 2. Reprint 1983

Eine zweite Auflage dieses Nachdrucks (links) im grünen Einband, mit geringen Korrekturen gegenüber der ersten Auflage und dem Original, erschien dann 1983 in 300er Auflage (studentischer Schnelldruck bei L. Pollinger an der Bockenheimer Warte) mit 284 Seiten Umfang, und dieser zweite Nachdruck der „Alten Folge” ist heute in geringer Reststückzahl noch immer erhältlich.

 
 
Page Top